Käfigplanung

Mit Hilfe eines 3D-Programms haben meine zukünftigen Halter ihre Vorstellung des Käfigs erst einmal grob zusammengebastelt. Und ja, er wird gross *juchuu*

Wir Streifenhörnchen brauchen mindestens 2 m an Höhe, damit wir viel klettern und rumlaufen können. Da ein normales Zimmer allerdings höher ist und man den Platz oberhalb eines Käfigs ja definitiv nicht nutzt, haben sich die beiden überlegt, die Voliere so hoch wie möglich zu bauen, sprich etwa 2.30 m. Leider passt so ein Käfig durch keine Tür! 
Daher wollten sie den oberen Teil als Aufbau bauen, damit man diesen abmontieren und die Voliere dann auch bei Bedarf transportieren kann – für Umzüge zum Beispiel. Auch die rechte Seite ist zwecks möglichem Transport als separates Element gebaut – mehr Arbeit, aber praktischer ;) Letztendlich ist meine Voliere dann ca. 1.70 m breit und so tief, dass sie gerade noch durch eine Tür geschoben werden kann.

Nun mussten sie alles genau ausmessen und sich in den umliegenden Baumärkten umsehen, wie sie das alles umsetzen...  


Volierenbau

Nachdem meine Halter das meiste an Holz vom Baumarkt abholen konnten, haben sie mit dem Bau begonnen: Zuerst den Aufbau, das war das einfachste =D Anschliessend wurde es dann komplizierter, die Tür mit ihrem Drehteller für den Futternapf und einer eingebauten kleineren Tür. Aber auch das hat recht gut geklappt und nach unzähligen Schrauben, Brettern, Kanthölzer und hunderten Tackernadeln waren Hauptvoliere, An- und Aufbau fertig. Jetzt fehlten noch kleinere Bretter für meine Häuschen, welche zum Schluss angebracht wurden und auch die Buddelkiste wurde in die entsprechende Ecke gestellt.

 

Es ist vollbracht!

Nach vielen Abenden und einem sehr fleissigen Wochenende haben meine Halter die Voliere fertiggestellt! Jetzt fehlte nur noch die Einrichtung, dann war das erste Grossprojekt beendet! Ein Bild mit Bäumen an der Wand rundete alles ab und macht das ganze noch ein bisschen "gemütlicher". Ein paar Tage später bin ich dann auch schon in mein neues Heim eingezogen und fühle mich dort bis heute sehr wohl =)

 

Mein Zuhause heute

So, nach gut einem Jahr habe ich mich richtig eingelebt und mein Zuhause ist mittlerweile auch noch etwas spannender geworden: Ich habe jetzt viel mehr Spiel- und Klettermöglichkeiten und von meinem Lieblingsast oben in der Mitte freie Sicht aus dem Fenster und kann so das bunte Treiben auf dem Innenhof beobachten :)